Pfarrerin Sapna Joshi

Liebe Gemeinde,
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Dieser Satz begleitet mich schon seit vielen Jahren auf meinem Lebensweg. Ein Weg, der mich in die weite Welt geführt hat und zu meiner ersten Gemeinde in Lichtenberg. Nun wurde es Zeit, neue Wege zu gehen. Seit wenigen Wochen ist es gewiss:
Ab Januar darf ich Ihre neue Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Berlin-Wannsee sein. Erste Eindrücke konnte ich bereits sammeln und ich bin wirklich berührt von der herzlichen Art, die mir entgegengebracht wird. Dies erleichtert es mir, den neuen Abschnitt in meinem Leben mit einem Lächeln zu beginnen.
Begleitet werde ich auf meinem Weg von meiner Frau Janine Joshi, die als Pfarrerin in einem Gymnasium tätig ist, und unseren beiden Töchtern Greta
(8 Jahre) und Frieda (3 Jahre).
Mein Name wird Ihnen schon verraten haben, dass ich keine typisch deutschen Wurzeln habe. Als Tochter einer deutschen Mutter und eines indisch-
hinduistischen Vaters entdeckte ich schon früh meine Faszination für verschiedene Religionen und Kulturen. Doch meine religiöse Heimat wurde und ist unser christlicher Glaube mit seinen vielfältigen Traditionen, dem protestantischen Mut, Neues zu wagen und der bleibenden Gewissheit: „Bei dir ist die Quelle des Lebens und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“ (Ps 36,10)
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass Ihre Gemeinde zu unserer Gemeinde und für uns als Familie eine Heimat wird. Eine Heimat, in der ich mit Geschwistern in Christus gemeinsam einen lebendigen, einladenden Glaubensweg gestalte, der anderen Lust macht mitzugehen. Ich freue mich auf die vielen Begegnungen, die vor uns liegen. Dabei möchte ich mit meinem Glauben und meinen Gaben ein bereichernder Teil Ihrer/unserer Gemeinde werden, auf dass durch die gemeinsame Zeit neue Wege entstehen, auf denen wir uns von Gott getragen wissen.
Es grüßt Sie herzlich Ihre Pfarrerin
Sapna Joshi