Vikarin Raya Gerhardt

Liebe Gemeinde,
Neuanfänge haben etwas Besonderes. Neue Orte, neue Gesichter und ihre Namen, neue Aufgaben und Tätigkeiten und viele neue Schlüssel.
Ich bin neugierig, was und vor allem wer mir hinter all den Türen, an all den Orten der Gemeinde begegnen wird. Denn Gemeinde und auch Glaube leben für mich von Begegnung.
Und dazu gehört natürlich auch, dass man sich einander vorstellt. Daher:
Hallo! Ich bin die neue Vikarin und seit März 2024 hier in Ihrer Gemeinde in Wannsee. Zuvor war ich ein halbes Jahr an der Conrad-Schule im Religionsunterricht tätig, auch das gehört zur Ausbildung von Pfarrer*innen dazu. Daher kennen mich eventuell Ihre Kinder schon.
Zum Studium zog ich nach Berlin, aber aufgewachsen bin ich in Potsdam, zum Sport ging es zum TuS Wannsee. Somit ist in all dem Neuen auch Vertrautes. Ich tanze und singe gerne, fahre im Urlaub am liebsten Rad oder gehe wandern.
An Potsdam und Wannsee liebe ich die Nähe zu Wasser und Grün.
In den letzten Jahren war ich viel mit Kindern und jungen Menschen unterwegs, stets mit der Frage, wie Glaube erlebbar wird. Wie können wir die Geschichten der Bibel spüren, riechen, schmecken?
Wann und wie werden die alten Geschichten zu Geschichten unserer Hoffnung, Freude, Trauer, Sehnsucht? Was oder wer macht uns heute Mut? Und welche Rolle spielt Gott in deinem und meinem Leben? Ich nehme diese Fragen mit, es werden noch viele dazu kommen. Doch auch das macht Gemeinde für mich aus, gemeinsam auf der Suche zu sein. Ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre bei Ihnen: auf Feste des Glaubens, der Liebe und auch der Trauer, auf intensive Gespräche und spontane Begegnungen, auf lang geplante Veranstaltungen. Und auf Geschichten von Jung und Alt.
Und vor allem freue ich mich auf Sie! Mal sehen, welche Türen wir gemeinsam öffnen werden.
Ganz herzliche Grüße und bis bald
Ihre Raya Gerhardt

Sie erreichen mich per Telefon unter 01520 2041384 oder per E-Mail: vikarindontospamme@gowaway.kirchengemeinde-wannsee.de

Alt ( ) + D