Andreaskirche

Lassen Sie sich begeistern durch dieses Kleinod in neugotischem Stil. Diese, 1896, ohne auffälligen Prunk gebaute Kirche bildet zusammen mit der zuvor begonnenen Anlage des Friedhofs und der ursprünglich als Aussegnungshalle geschaffenen Vorhalle ein in Berlin einzigartiges Ensemble.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Wannseer Bürger den Bau dieses Gebäudes 1896 finanziert haben. Dieses Engagement hält bis heute an, indem die Bewohner Wannsees maßgeblich zum Erhalt dieses Gebäudes beitragen. Nehmen Sie sich Zeit für dieses Gotteshaus, das sicherlich einer der ruhigsten und beschaulichsten Plätze Berlins ist.

Der die Kirche umgebende Friedhof spiegelt die bewegte Wannseer Geschichte wieder. Sie finden Grabanlagen bedeutender Familien unter ihnen Künstler, Wissenschaftler, Bankiers und Industrielle, die aus den Geschichtsbüchern nicht wegzudenken sind.

In der Andreaskirche finden immer am zweiten und vierten Sonntag im Monat um 11 Uhr Gottesdienste statt. Bei manchen Gottesdiensten in dieser Kirche liegt der Schwerpunkt bei der Musik. Zudem finden in dieser Kirche zahlreiche Taufen, Trauungen und Beerdigungen statt.

Sie finden die Kirche in der Lindenstraße 1 in Berlin- Wannsee.

Die Kirche ist barrierefrei hergerichtet. Für den Bau des "Andreas-Steiges" dankt die Gemeinde den Förderern und Spendern aus ganzem Herzen.

Durch die ruhige Lage und die besondere Akustik dieser Kirche, bietet sie sich sehr für Ton- und Filmaufnahmen an.

Vermietung der Andreaskirche

Bei Fragen zur Anmietung der Andreaskirche für nichtkirchliche Zwecke (z.B. Ton- oder Filmaufnahmen) wenden Sie sich bitte an
Herrn Dr. Offermann.

Dr. Andreas Offermann
E-Mail: offer356dontospamme@gowaway.gmail.com
Mobil: 0176 1356 1911

Für Taufen, Trauungen und andere kirchliche Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an die Küsterei.