Kantatenchor

Mit der Übernahme des traditionellen Wannseer Gemeindechores durch Georg Dieterich als leitendem Kirchenmusiker (A-Musiker und später Kirchenmusikdirektor in Zehlendorf) im Jahr 1972 begann die Geschichte des "Kantatenchores Wannsee".
Mehr als dreissig Jahre lang prägte Georg Dieterich das Profil des Chores mit Aufführungen v.a. von Bach-Kantaten sowie Messen von Mozart
und Haydn. Viele Konzerte wurden gemeinsam mit dem sich entwickelnden Jugendchor "Camerata Wannsee" bestritten.
Als Georg Dieterich 2006 in den Ruhestand ging, wurde die Chorarbeit nahtlos und für fast zehn Jahre von Brigitte Foerster-Wieczorek weitergeführt. In ihrer Schaffensperiode fand eine inhaltliche Wendung statt, denn nun wurde Literatur vom Barock bis zur Moderne gesungen.
Auf Brigitte Foerster-Wiczorek folgte Ada Belidis, mit welcher wir im neunten Jahr musizieren. Seither führten wir Werke von Mendelssohn, Brahms, Schubert, Beethoven, Saint-Saens, Mozart und Bach auf.

Der Chor besteht aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern in vier Stimmen, die Auftritte finden hauptsächlich in den drei evangelischen Kirchen Wannsees statt, der Andreaskirche, der Kirche am Stölpchensee und in St. Peter und Paul auf Nikolskoe.
Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem Probenwochenende, meist im Berliner Umland.

Unser wöchentlicher Probentermin ist mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr, im Gemeindehaus im Schuchardtweg 5.
Vierzehntägig arbeitet eine Stimmbildnerin in Gruppen mit dem Chor.

Der Chor freut sich über interessierte Sängerinnen und Sänger und heißt sie herzlich willkommen."
Kontakt: Anne Heinrichs, 0151-20 55 42 43

Chorleiterin Ada Belidis